Lorrainestrasse 22

Lorrainestrasse 22

In der Lorraine trifft soziale Inklusion auf unsere Gastroräume

Infos zum Projekt

Im beliebten Lorrainequartier befindet sich die im 2020/2021 sanierte Liegenschaft Lorrainestrasse 22. Das Haus hat Jahrhunderte standgehalten und wies daher einen entsprechenden Sanierungsbedarf auf. Das historische Erscheinungsbild sowie viele charakteristische Elemente aus der Ursprungszeit sind von denkmalpflegerischem Interesse und wurden daher erhalten.

Im 1. + 2. Obergeschoss befinden sich zwei 4-Zimmerwohnungen. Die historischen Details, kombiniert mit der modernen Ausstattung in Küche und Nasszelle, verleihen den Wohnungen einen besonderen Charme. Zur Steigerung der Wohnqualität wurden im Zuge der Gesamtsanierung zwei grosszügige Balkone im Innenhof angebracht. Der Dachstock wurde mit einer 1- und einer 2-Zimmerwohnung bestückt.

Auf der Gewerbefläche im Erdgeschoss befand sich jahrelang ein Restaurant. Diese Nutzung soll auch in Zukunft mit einem spannenden und sozial engagierten Konzept weitergeführt werden. Der neu ebenfalls nutzbare Gewölbekeller rundet das Angebot ab. Die Eröffnung des inklusiven Gastronomiebetriebes wurde im März 2023 vollzogen. Der im neuen Glanz erscheinende Bistro- und Barbetrieb wird von der Organisation Blindspot – Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz betrieben.

Objekte
4 Wohneinheiten zwischen 1.0 – 4.0 Zimmern, 2 Gewerbeobjekte
Erstellungsjahr
1869

Objekt-Standort


Lorrainestrasse 22
3013 Bern

nach oben